2. Konfi-Tag in unserer Gemeinde

26. November 2011, abgelegt unter: Berichte,Veranstaltungen

Am Samstag, den 26. Dezember 2011 fand im Gemeindehaus „In der Welle“ der 2. Konfi-Tag mit unseren neuen Katechumenen statt. Der Tag stand unter dem Thema „Musik und Weihnachten“ und wurde von Jugendlichen aus dem Jugendkreis (Julia Cyrkel, Lena Karel, Jonas Leimann, Sebastian Holzhausen und Lukas Mook) für die Katechumenen gestaltet.
Auf die Katechumenen wartete ein kurzweiliger und bunt gestalteter Vormittag: Nach einer Begrüßung mit ein paar Spielen (zum Aufwärmen) gab es eine Einführung ins Thema und in mehreren Kleingruppen wurde erörtert, was an Weihnachten den Katechumenen besonders wichtig ist. Bei der Ergebnispräsentation stellte sich heraus, dass Weihnachten ganz klar die gemeinsame Zeit mit der Familie für alle Beteiligten das wichtigste ist. Aber auch andere Punkte wie Kirche, Essen und Geschenke spielten eine wichtige Rolle.
Konfirmandentag Konfirmandentag Konfirmandentag
Fotos: Knut-Michael Leimann (c) 2011. Für größere Ansicht anklicken.
Weiterhin sollte an diesem Tag auch die Musik ihren Platz bekommen und die Jugendlichen probten mit den Katechumenen vier Lieder für den kommenden Jugendgottesdienst ein. Wer das Ergebnis hören möchte, kann dies gern tun: Der Jugendgottesdienst findet am 4. Dezember um 18:00 Uhr im Gemeindehaus „In der Welle“ unter dem Motto „Früher war mehr Lametta“ statt.
Abgerundet wurde der Konfi-Tag durch ein gemeinsames Mittagessen, welches unser Küchenteam unter der Leitung von Robert Reimann zauberte. Es gab (ganz klassisch) Kartoffelsalat mit Bockwürstchen! So war sichergestellt, dass alle gut gesättigt, bei bester Laune und mit viel Vorfreude auf den 4. Dezember nach Hause gehen konnten.
Für uns Mitarbeiter stand fest: Ein super Tag, der Lust auf mehr macht!

Stefan Rüping, Diakon