Weltgebetstag am 5. März 2010

25. Februar 2010, abgelegt unter: Ankündigungen,Gottesdienste

„Alles, was Atem hat, lobe Gott“. Frauen aller Konfessionen laden mit diesem Thema zum Weltgebetstag ein, den wir am Freitag, den 5. März um 15.00 Uhr in der Christuskirche feiern.

In diesem Jahr kommt das Geschenk des Gottesdienstes zum Weltgebetstag von Frauen aus Kamerun – auch „Afrika im Kleinen“ genannt wegen seiner landschaftlichen Vielfalt, den verschiedenen Bevölkerungsgruppen und dem Miteinander verschiedener Religionen und Konfessionen. In einer Aktualisierung des 150. Psalms erzählen die Frauen aus Kamerun eindrücklich, wie sie mitten in ihrem oft harten Alltag Gott loben und für das Geschenk des Lebens danken. Und die biblische Erzählung, wie Paulus und Silas in Philippi einer wahrsagenden versklavten Frau begegnen (Apg 16, 16-34), hilft ihnen, Schwierigkeiten zu benennen, mit denen heutzutage vor allem Mädchen in Kamerun konfrontiert sind.

Dass sich diese und andere Probleme nicht einfach auflösen, wenn wir Gott loben, wissen die Frauen in Kamerun. Aber das hindert sie nicht daran, uns mit ihren Bibelauslegungen und Gebeten und vor allem mit vielen kraftvollen Liedern dazu zu ermutigen, Gott zu loben. Denn Gott steht uns gerade auch in bedrängenden Situationen bei (Jes 42, 10-17) und schenkt uns immer wieder neuen Lebensatem.