Archiv für April 2021

Neue YouTube Videos zum Sonntag Kantate

30. April 2021, abgelegt unter: Ankündigungen

Der vierte Sonntag nach Ostern ist der Sonntag Kantate – Singet. Presbyter Knut – Michael Leimann und Organist Thomas Winter gehen in der Christuskirche in Hagen am Beispiel der Christuskirchengemeinde der Frage nach, welche Rolle Kirchenlieder und Kirchenmusik heute im Gemeindeleben spielen. Konkret: Warum ist der Gesang in unseren Gottesdiensten manchmal so „dünn“? Ausgangspunkt ist der Wochenspruch: „Singet dem Herrn ein neues Lied, denn er tut Wunder.“ (Psalm 98, Vers 1) Musik gibt es auch, natürlich gespielt von Thomas Winter. Intro: Gott ist gegenwärtig (EG 165), Cembalo Ausklang: Die güldne Sonne (EG 449), hier die dritte Strophe „Lasset uns Singen“, Kirchenorgel.
Das Video finden Sie unter diesem YouTube Link.

Kantate

Gleichzeitig erscheint auch ein Video von Pfarrerin Weiling zum 500sten Jahrestag des Reichstags zu Worms 1521: Luther vor dem Reichstag. Hier ist der YouTube Link.

Kaiser Karl V. hatte 1521 den Reichstag zu Worms einberufen. Es war der erste Reichstag nach seiner Krönung und es galt, eine Reihe wichtiger politischer Dinge zu regeln. Auch Martin Luther wurde nach Worms geladen. Freies Geleit wurde ihm zugesichert. Seine Schriften hatten Aufsehen erregt, und er sollte Stellung dazu nehmen. Anfang April machte sich Luther mit Begleitern auf den Weg. Was geschah dann auf dem Reichstag und welche Folgen hatte der Reichstag für Luther und die Reformation? Pfarrerin Susanne Weiling gibt Antworten.

Anmeldung Konfirmanden

30. April 2021, abgelegt unter: Allgemein

Liebe Gemeindemitglieder,

bitte merken Sie sich schon einmal den Anmeldetermin für unsere neuen Konfirmanden vor.

Am Freitag, den 11. Juni 2021 können in der Zeit von 17.30 Uhr bis 18.30 Uhr im Gemeindehaus die zukünftigen Konfirmanden angemeldet werden.

Hauptsächlich betrifft dies die Jahrgänge 2008 und 2009. Wer jedoch aus persönlichen Gründen sein Kind, aus einem anderen Jahrgang anmelden möchte ist natürlich auch herzlich willkommen.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Presbyterium

Jubilate 2021 – Andacht auf dem Bleichplatz in Hagen-Eilpe

20. April 2021, abgelegt unter: Ankündigungen
Predigt auf dem Bleichplatz

Zwischen Göteborg (Intro) und Südfrankreich (Ausklang) liegt der Bleichplatz im Hagener Stadtteil Eilpe. Pfarrer Michael Dahme geht raus aus dem Gebäude der Christuskirche und hält eben hier, im Zentrum von Eilpe, eine Andacht am Sonntag Jubilate. Den Predigttext findet man in der Apostelgeschichte des Lukas im 17. Kapitel. Paulus ist unterwegs in Athen. Er sieht sich um. Und so kommt er auch zum Areopag und spricht zu den Männern dort. Er spricht von Gott. Man hört ihm zu. Als Paulus aber auf die Auferstehung zu sprechen kommt, gibt es Diskussionen.

Musikalisch begleitet wird die Andacht von Thomas Winter. Im Intro spielt er „Gott ist gegenwärtig“ (EG 165), nach dem Segen „Geh unter der Gnade“ (WL 114).

Fotos, Videos und Produktion: Knut – Michael Leimann