Spendenübergabe an das Hagener Arbeitslosenzentrum

24. Februar 2010, abgelegt unter: Berichte

Spende der Kleiderkammer Die „Kleiderkammer mit Klön-Café“ in Eilpe ist seit Jahren eine Institution. Einmal monatlich können Menschen, die preisbewusst einkaufen müssen und wollen, in der gut sortierten Second-Hand-Börse der Evangelischen Christus-Kirchengemeinde stöbern und dabei schicke, preiswerte Wäsche und Kleidung kaufen. Für den kleinen Hunger gibt es stets Waffeln und Kuchen – und der Erlös des Nachmittags geht komplett in die große Kasse.
Gleich zwei diakonische Einrichtungen dürfen sich in diesem Jahr über Spenden aus dieser Kasse freuen: Mit einem Scheck in Höhe von 500 Euro überraschten dieser Tage Marita Kunz (Mitte) und Renate Feist (links) den Leiter des Hagener Arbeitslosenzentrums, Kurt Bernhofen. Und nur wenige Tage später machten Pfarrer Michael Dahme, Helga Kleine und Jutta Winkelmann sich mit 250 Euro auf in Luthers Waschsalon, wo sich Einrichtungsleiterin Heike Spielmann-Fischer über die interessierten Gäste freute und ihnen die Arbeit der sozialen Einrichtung vorstellte. „Wir haben schon vor einiger Zeit beschlossen, dass dieses Geld in Hagen bleiben und die Not vor Ort lindern soll“, betont Marita Kunz, die vor neun Jahren Kleidung für die Kammer abgeben wollte und gleich dort blieb. Auch die anderen sechs Damen halten der Kleiderkammer schon seit Jahren die Treue und helfen so gleich doppelt Menschen in Not. Einen weiteren Scheck erhält in diesem Jahr der Kinderschutzbund.

Nicole Schneidmüller-Gaiser