Archiv für August 2021

„Kain und Abel“ – Andacht aus dem LWL-Freilichtmuseum Hagen

26. August 2021, abgelegt unter: Ankündigungen

Die heutige Andacht zum 13. Sonntag nach Trinitatis hält Pfarrer Michael Dahme im LWL-Freilichtmuseum Hagen. Grundlage seiner Predigt ist die Geschichte von Kain und Abel, aufgeschrieben im 1. Buch Mose im 4. Kapitel.

Wir kennen sie alle. Sie handelt vom Brudermord, vom Verhalten der Menschen untereinander, vom Verhalten der Menschen zu Gott und vom Verhalten Gottes zu den Menschen. Pfarrer Dahme erläutert, warum es keine alte Geschichte ist, warum sie gerade auch heute aktuell ist und was sie mit dem Freilichtmuseum zu tun hat.

Thomas Winter (Klavier) spielt die Lieder „Herr, gib mir Mut zum Brückenbauen“ (EG 669) und „Gib Frieden, Herr, gib Frieden“ (EG 430)
Lektor: Knut Michael Leimann
Fotos, Videos, Produktion: Knut – Michael Leimann
Wir bedanken uns beim LWL-Freilichtmuseum Hagen, dass wir in diesem wunderschönen Ambiente drehen durften.

Die Christuskirchengemeinde stellt sonntags regelmäßig ab 8. 00 Uhr Andachten auf YouTube ein. Sie finden sie unter „Christuskirche Hagen“. Wenn Sie den Kanal abonnieren, verpassen Sie kein neues Video.
Hier der Link zum Video: https://youtu.be/CgJlYXnuuwU

Freiheit – Andacht zum 12. Sonntag nach Trinitatis

20. August 2021, abgelegt unter: Ankündigungen

Paulus ist gefangen in seinem Wüten gegen die ersten Christen. Aus Damaskus will er Anhänger dieses „Weges“ gefesselt nach Jerusalem führen. Da hat er eine schicksalhafte Begegnung. Der Predigttext, den Pfarrerin Susanne Weiling für ihre Andacht zum 12. Sonntag nach Trinitatis ausgewählt hat, steht in der Apostelgeschichte des Lukas im 9. Kapitel.
Musik: Thomas Winter: Wir haben Gottes Spuren festgestellt (EG 648)
Fotos, Videos, Produktion: Knut – Michael Leimann

Neues Männerkreisprogramm

15. August 2021, abgelegt unter: Ankündigungen

Die Ferien gehen dem Ende entgegen und die Gruppen starten wieder. Auch der Männerkreis kann sich endlich wieder treffen. Das neue Programm gibt es entweder hier oder auf der Seite des Männerkreises.