Archiv für Juli 2021

Das Salz (der Erde): 8. Sonntag nach Trinitatis

24. Juli 2021, abgelegt unter: Gottesdienste

„Ihr seid das Salz der Erde“, sagt Jesus seinen Jüngern bei Matthäus im 5. Kapitel. Inspiriert vom Fleur de Sel, dem feinen Salz aus Frankreich, das sie aus dem Urlaub aus der Camargue mitgebracht hat, stellt Pfarrerin Susanne Weiling diesen Satz in den Mittelpunkt ihrer Andacht in der Christuskirche am 8. Sonntag nach Trinitatis.

Presbyter Knut – Michael Leimann meldet sich im Vorspann von den Salinen in Aigues-Mortes.

Musik: Parisian Cafe – Aaron Kenny (YouTube Musikarchiv)
Fotos, Videos und Produktion: Knut – Michael Leimann

Die Christuskirchengemeinde stellt sonntags regelmäßig ab 8. 00 Uhr Andachten auf YouTube ein. Sie finden sie unter „Christuskirche Hagen“. Wenn Sie den Kanal abonnieren, verpassen Sie kein neues Video.

Andacht aus Anlass der Flutkatastrophe

22. Juli 2021, abgelegt unter: Gottesdienste

Gemeinsam mit der Evangelischen Kirche im Rheinland möchte die Evangelische Kirche von Westfalen ein sichtbares Zeichen der Solidarität und des Zusammenhalts setzen. In ganz Nordrhein-Westfalen wird am Freitag, den 23.07.2021 um 18:00 Uhr die Glocken der Kirchen geläutet und eingeladen, im Gedenken an die Opfer der Katastrophe innezuhalten und eine kleine Andacht zu feiern.

Deshalb laden wir am Freitag, um 18.00 Uhr zu einer Andacht in der Christuskirche ein.  Unsere Not und unser Erschrecken wollen wir vor Gott tragen, stellvertretend für viele, die sprachlos sind, um Gottes Beistand und Trost für die Opfer zu bitten.

Gleichzeitig erscheint eine Andacht auf unserem YouTube Kanal. Sie finden uns auf YouTube unter „Christuskirche Hagen“.

Was braucht man zum Leben? (7. Sonntag nach Trinitatis)

18. Juli 2021, abgelegt unter: Ankündigungen,Gottesdienste

Dieser Frage geht Pfarrer Michael Dahme in seiner Andacht in der Christuskirche Hagen nach.
Ausgangspunkt sind die Verse 30 bis 35 im 6. Kapitel des Johannesevangeliums mit der Botschaft Jesu: „Ich bin das Brot des Lebens.“

Bitte beachten Sie im Abspann dieses Videos den Ausblick auf das Video der kommenden Woche (8. Sonntag nach Trinitatis). Dann geht es um das Salz (der Erde). Und Presbyter Knut – Michael Leimann meldet sich aus Aigues-Mortes im Süden Frankreichs.

Zur Einstimmung auf die Camargue gibt es heute schon mal bildliche Eindrücke. So sehen Sie die drei bekanntesten Tierarten der Camargue.
Musik: Thomas Winter: „Ich lobe meinen Gott, der aus der Triefe mich holt“ (EG 673)
In the Temple Garden – Aaron Kenny (YouTube Musikarchiv)
Fotos, Videos und Produktion: Knut – Michael Leimann