Archiv für Mai 2021

YouTube-Andacht zum Sonntag Trinitatis

28. Mai 2021, abgelegt unter: Gottesdienste

Link (Sonntag ab 800 Uhr): https://youtu.be/ZqebRZWQ6k0

Aufruf der Gesellschaft für Christlich-jüdische Zusammenarbeit Hagen und Umgebung e.V.

25. Mai 2021, abgelegt unter: Ankündigungen

Am Mittwoch, 26. Mai, um 18.30 Uhr findet eine Solidaritätskundgebung an der jüdischen Gemeinde, Potthofstraße, Hagen, statt.
Bitte macht / machen Sie drauf im Rahmen aller Möglichkeiten aufmerksam!

Gemeinsame Stellungnahme zu den antisemitischen Vorfällen in Deutschland (Dekanat Hagen-Witten / Evangelischer Kirchenkreis Hagen)

25. Mai 2021, abgelegt unter: Allgemein

„Schaut hin“ – so lautet das Leitwort des dritten Ökumenischen Kirchentags, der am 16. Mai zu Ende gegangen ist. Wir merken dieser Tage überdeutlich, wie notwendig diese Aufforderung ist.
Die antisemitischen Proteste und Ausschreitungen in Deutschland erfordern einen kritischen Blick und ein klares Statement. Besonders auch aus Sicht der Kirchen in ihrer ökumenischen Vielfalt. Angriffe auf jüdische Mitbürgerinnen und Mitbürger, Steinwürfe auf Synagogen oder antisemitische Parolen bei Demonstrationen sind absolut inakzeptabel. Diese Gewaltausbrüche sind zutiefst alarmierend und haben zu Recht bei vielen Menschen in unserem Land und in unserer Stadt Besorgnis und Entsetzen ausgelöst.
Kritik an der Politik Israels und Proteste gegen die Eskalation des Nahostkonflikts sind als Ausdruck der Meinungs- und Demonstrationsfreiheit selbstverständlich zulässig. Doch jeglicher Form von Antisemitismus ist aufs deutlichste zu widersprechen. Mit unserer Wortmeldung wollen wir öffentlich zum Ausdruck bringen, dass wir als evangelische und katholische Christinnen und Christen solidarisch an der Seite der jüdischen Gemeinde in Hagen stehen. Wir verurteilen jegliche antisemitischen und gewalttätigen Vorfälle. Gewalt gegen Synagogen und Bedrohung von Gläubigen ist durch nichts zu rechtfertigen.
Wir verstehen unsere Äußerung auch als ein Zeichen der Partnerschaft von Christen und Juden. In dieser schweren Zeit wollen wir unseren jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürgern verlässlich zur Seite stehen. Und wir wollen Gott um Frieden und Versöhnung bitten, verbunden mit der Hoffnung auf eine Gesellschaft, in der es allen Menschen möglich ist, in Respekt und gegenseitiger Achtung friedlich zusammenzuleben.
Dechant Dieter J. Aufenanger, Dekanat Hagen-Witten
Synodalassessor Henning Waskönig, Ev. Kirchenkreis Hagen