Archiv für September 2015

Bilder vom Jugendgottesdienst

29. September 2015, abgelegt unter: Berichte,Gottesdienste

Am letzten Sonntag fand im Gemeindehaus der Christuskirchengemeinde ein Jugendgottesdienst zum Thema „On the rocks – auf Stein gebaut“ statt, der von Jugendlichen aus unserer Gemeinde geplant und gestaltet wurde.

Jugendgottesdienst Jugendgottesdienst Jugendgottesdienst Jugendgottesdienst
Fotos: (c) 2015 Knut-Michael Leimann. Zur größeren Ansicht anklicken.

Familienkirche zum Erntedankfest

25. September 2015, abgelegt unter: Gottesdienste

Familienkirche

Wir möchten Sie herzlich dazu einladen, auch in diesem Jahr wieder Lebensmittelspenden für den Erntedankaltar mitzubringen. Diese Spenden werden der Suppenküche, Luthers Waschsalon und der Tafel zur Verfügung gestellt.

Chor-Experiment gelungen

21. September 2015, abgelegt unter: Berichte,Gottesdienste

Mit Dankbarkeit und Begeisterung blicken wir zurück auf den Chorworkshop des Wochenendes. Es war ein Experiment, von dem wir selbst nicht wussten, ob es gelingen würde: in nur 3,5 Stunden mehrere Stücke einzuüben – und das mit Menschen, die womöglich keine Erfahrung im Singen hatten. Heute können wir sagen: Es hat funktioniert! Und wie! Etwa 35 Personen hatten sich angemeldet und trafen am Samstagnachmittag gut gelaunt im Gemeindehaus ein. Nach einem kleinen Einsingen war schnell klar, wer welche Stimme singen würde und so wurden unter der Leitung von Irma Tolksdorf und Sebastian Holzhausen zunächst zwei Choräle in zwei Gruppen eingeübt, bevor der Chor mit allen Stimmen probte – und wunderbar klang! Eine kleine Kaffeepause sorgte für Stärkung und Gespräche. Im sich anschließenden zweiten Teil des Nachmittags wurde es dann richtig modern: Die Jugendband begleitete den Workshop mit Piano, Bass, Gitarre, Cajon und Gesang. Hier wurden dann Stücke eingeübt, die wir normalerweise aus Jugendgottesdiensten im Ohr hatten. Es war schön zu erleben, wie die Teilnehmenden aller Altergruppen mit großer Begeisterung dabei waren. Mit einer Andacht und einem gemeinsam geschmetterten „Der Mond ist aufgegangen“ endete der Samstagsteil am frühen Abend.

Chorworkshop Chorworkshop Chorworkshop
Fotos: (c) Sebastian Holzhausen/ Thomas Hoch, 2015. Zur größeren Ansicht anklicken.