Archiv für Februar 2012

Einführung des Presbyteriums

26. Februar 2012, abgelegt unter: Berichte,Gottesdienste,Internes

In einem feierlichen Gottesdienst mit viel musikalischer Unterstützung durch Chor und Posaunenchor wurde heute das neue Presbyterium eingeführt. Dieses war am 5.2.2012 neu gewählt worden.

Presbytereinführung
Obere Reihe von links: Pfarrer Michael Dahme, Peter Mook, Ingo Geister, Robert Reimann, Thomas Emami.
Untere Reihe von links: Joachim Muscheid, Annabell Preußler, Ursula Ollesch, Knut-Michael Leimann.
Foto: (c) Jonas Leimann. Zur größeren Ansicht anklicken.

Überdies wurden die ehemaligen Presbyterinnen Erika Schlegel und Gudrun Seeger aus ihrem Amt verabschiedet. Für ihr Engagement und ihren unermüdlichen Einsatz über viele Jahre hinweg sei ihnen herzlich gedankt.

Passionsandachten

26. Februar 2012, abgelegt unter: Ankündigungen,Gottesdienste

passion.jpg

In der Zeit vom 29. Februar 2012 bis 28. März 2012 finden jeden Mittwoch um 19.30 Uhr Passionsandachten im Gemeindehaus statt.

Weltgebetstag am 02. März 2012

24. Februar 2012, abgelegt unter: Ankündigungen,Gottesdienste,Veranstaltungen

„Steht auf für Gerechtigkeit“. Frauen aller Konfessionen laden mit diesem Thema zum Weltgebetstag ein, den wir am Freitag, den 2. März um 15.00 Uhr in der Christuskirche feiern.

„In ihrem Gottesdienst beschreiben die Frauen aus Malaysia den Reichtum ihres multikulturellen Landes. Aber sie nennen auch Probleme und Ungerechtigkeiten, zu denen sie als Christinnen nicht schweigen wollen. Die Malaysierinnen zeigen uns, warum wir gerade als Christinnen und Christen verpflichtet sind, gegen Ungerechtigkeit in unserer Gesellschaft einzutreten. Sie berichten uns von der malaysischen Menschenrechtsaktivistin Irene Fernandez, die die ungerechte Ausbeutung von weiblichen Hausangestellten in Malaysia öffentlich macht. Für Gerechtigkeit aufzustehen – dazu er mutigen uns beim Weltgebetstag aus Malaysia auch biblische Gestalten: eine Witwe, die sich gegen einen ungerechten Richter durchsetzt (Lk 18,1-8), und der Prophet Habakuk, der bei Gott gegen Elend, Gewalt und Barbarei protestiert.“
(Aus dem Infoblatt des Weltgebetstages)