Colour Up Your Life Gottesdienst verschoben

13. März 2020, abgelegt unter: Ankündigungen

Der Colour Up Your Life Gottesdienst muss leider verschoben worden. Dazu hier eine Mail von Pfarrer Michael Dahme:

Hallo,
angesichts der gestern veröffentlichten Empfehlungsliste der Stadt Hagen für die Durchführung von Veranstaltungen (basierend auf Empfehlungen des Robert-Koch-Institutes), bin ich als Vorsitzender des Presbyteriums zu dem Schluss gekommen, den Colour up-Gottesdienst am 15. März schweren Herzens abzusagen.
Der strittigste Punkt dieses Kriterienkatalogs ist die Frage, ob eine Veranstaltung verschiebbar ist. Wird diese mit einem Ja beantwortet, dann sind die Kriterien zur Absage mehr als erfüllt.
Bis gestern Abend habe ich immer noch gedacht, wir könnten ihn ohne Catering durchführen. Angesichts meines Glaubens, spüre ich eine Grundgelassenheit, darauf zu vertrauen, dass wir letztlich alle nur in Gottes Hand sind. Dementsprechend empfinde ich die Durchführung unserer Gottesdienste als Orte der Hoffnung und des Mutmachens gerade in solchen Zeiten für unerlässlich. Doch der eindringliche Appell der Bundeskanzlerin am gestrigen Abend hat nicht nur unseren OB dazu bewogen,die feierliche Eröffnung der Bahnhofshinterfahrung abzusagen, sondern auch mich noch einmal ins Nachdenken gebracht.
Es geht nicht allein darum, ob wir selber Angst vor Ansteckung habe, sondern um den Schutz anderer, körperlich bzw. gesundheitlich schwächerer Menschen.
Und wenn diese Absage nur als ein (sehr) kleiner Baustein dient, die Menschen auf den Ernst der Lage hinzuweisen und Schutzmaßnahmen wirklich ernst zu nehmen, dann hat sogar diese Absage einen Zweck erfüllt.
Wir werden uns bemühen, diesen Gottesdienst – auch wegen seines wichtigen Themas – im Herbst mit Rene Röspel und dem Gospel-Train-Chor nachzuholen.
Michael Dahme