Tauffest des Kirchenkreises

8. September 2014, abgelegt unter: Ankündigungen,Gottesdienste

TauffestDer Evangelische Kirchenkreis Hagen lädt wieder ein zu einem Tauffest. Unter dem Motto „Zum Glück auf dem Weg“ findet am Sonntag, 28. September 2014 um 11 Uhr ein Open Air-Gottesdienst auf dem Gelände der Elbershallen in Hagen statt. Nach einem gemeinsamen Beginn werden im Rahmen dieses Gottesdienstes Kinder, Jugendliche und auch ein paar Erwachsene in kleinen Gruppen verteilt auf dem Gelände von Pfarrerinnen und Pfarrer des Kirchenkreises getauft. Zum Abschluss des Gottesdienstes kommen wieder alle zusammen. Danach gibt es die Gelegenheit zu einem Mittagsimbiss.

In der Christus-Kirchengemeinde findet an diesem Sonntag kein Gottesdienst statt, um allen die Möglichkeit zu geben, am Tauffest teilzunehmen. Es soll ein Fest des gesamten Kirchenkreises sein, zu dem ausdrücklich auch alle Gemeindeglieder eingeladen sind – ob mit oder ohne Täufling in der Familie!

Der Gottesdienst ist zugleich der Auftakt zum diesjährigen X-Teens-Lauf der Evangelischen Jugend. Die Spenden des Sponsorenlaufs kommen der gemeindlichen Jugendarbeit und dem Jugendzirkus Quamboni zugute.

Das Motto „Zum Glück auf dem Weg“ verbindet die Jahreslosung („Gott nahe zu sein ist mein Glück“ aus Psalm 73) mit dem Gedanken, dass wir mit Gott unterwegs sind: als Getaufte ein Leben lang, als Läuferinnen und Läufer an diesem Vormittag – und das ist ein Glück. Im Logo des Tauffestes ist das Kreuz zu sehen: Wo Wege sich kreuzen und Liebe gelebt wird, steht der Glaube unaufdringlich in der Mitte. In diesem Sinne: Herzliche Einladung zum Tauffest am 28.09.2014!