Ev.-Lutherische Christus-Kirchengemeinde Hagen

Schwester Gerda verabschiedet

12. Oktober 2008, abgelegt unter: Berichte,Internes

Am Sonntag, den 12. Oktober verabschiedeten Pfrin. Verena Schmidt und Pfr. Michael Dahme unsere langjährige, letzte Gemeindeschwester, Diakonisse Gerda Hegemann endgültig aus Eilpe. Nach 49 Jahren in unserer Gemeinde wird sie Ende Oktober ins Feierabendhaus ihres Mutterhauses Sarepta in Bielefeld-Bethel umziehen.

schwestergerda
Am 10. April 1959 wurde Schwester Gerda wenige Tage nach ihrer Einsegnung in die Christuskirchengemeinde versandt. Dort verrichtete sie 30 Jahre lang bis 1989 ihren aktiven Dienst in der Alten- und Krankenpflege der Gemeinde. Nach Eintritt in den Ruhestand bezog sie mit ihrer langjährigen Freundin Ingrid Hoßfeld eine gemeinsame Wohnung. Zusammen mit ihr verbrachte sie noch 19 Jahre in unserer Gemeinde, wobei sie nicht nur regelmäßige Gottesdienstbesucherin war, sondern sich auch weiterhin im Kirchenchor und im Abendkreis engagierte.
Nach dem Tod von Frau Hoßfeld im Dezember 2007, stand es für sie nun endgültig an, – wie für Diakonissen im Ruhestand üblich – ins Mutterhaus nach Bethel zurückzukehren.
Die Gemeinde dankt Schwester Gerda für ihren fleißigen und vielfältigen Dienst in unserer Gemeinde. In ihrer lieben, bescheidenen und offenen Art wird sie uns immer in guter Erinnerung bleiben.


schwestergerda
Gudrun Seeger und Christa Graf danken Schwester Gerda für ihre langjährige Mitarbeit im Kirchenchor und Gemeindebeirat.